Ilias Moschos – Mentales Coaching und Training

Seminare / Trainings / Workshops

  • Professionell Kommunizieren im Kundenkontakt
  • Sales-Training
  • Verkaufsprozesse professionell und erfolgreich führen
  • Preisgespräche erfolgreich führen
  • Teambuilding und Teamführung
  • Selbstmanagement (Prioritäten & Zeitmanagement)
  • Leistung auf Abruf – kognitive Leistungsoptimierung und Techniken für den Alltag
  • Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
  • Interkulturelle Kompetenz

Je nach Bedarfsfall werden ihre Anforderungen und Wünsche konzeptionell berücksichtigt

Vorträge

Die drei Lebensbereiche Denken-Fühlen-Handeln
Über die Zusammenhänge der drei Lebensbereiche Denken, Fühlen, Handeln und deren Auswirkungen auf die Motivation, das Verhalten und die Leistung.

Negative Gedanken führen zu negativen Gefühlen und negativen Handlungen, positive Gedanken führen zu positiven Gefühlen und positiven Handlungen. Zusammengefasst, wer immer wieder negativ denkt, trainiert seine Wahrnehmung und sein Gehirn zum Unglücklichsein. Gefühle erzeugen Gedanken und Gedanken erzeugen Gefühle. Beides beeinflusst im hohen Maß die Haltung und das Verhalten. Wie kann ich mich vor Negativspiralen schützen und daraus förderliche Maßnahmen und Aktionen kreieren?

Die 5% Hürde
Leistung auf Abruf ist durch sportpsychologische Beratung und mentales Training ein Handwerk, dass jeder Sportler erlernen kann. In meinem Vortrag, meinen Seminaren und in der Arbeit mit meinen Klienten erläutere ich, wie es durch professionelle Vorbereitung und Begleitung gelingt, die vermeintlich fehlenden 5% zum Sieg mobilisieren und aufbringen können.

Die Mär vom Mehr
Was tust du oder dein Team bei Misserfolg? In der Praxis ist es eine gängige Vorgehensweise, mehr und härter zu trainieren. Oftmals bedeutet das, mehr von dem zu tun was zum Misserfolg geführt hat. Meine Herangehensweise? Ich biete dir eine weitere Lösung an: Wir legen den Fokus darauf, wie sich analysieren lässt, was zum Misserfolg führt und wie sich Vorgehensweisen bewerten und ggfs. korrigieren lassen. Zudem zeige ich mögliche Quellen für Misserfolge auf: mentale Blockaden, falsche oder mangelnde Kommunikation, verdeckte Loyalitäten.

Wenn der Vater mit dem Sohne
Kinder befinden sich oft in einer misslichen Lage, wenn Vorstellungen von Trainern und Eltern kollidieren. Sie sitzen zwischen den Stühlen und sind schlussfolgernd „gehemmt“. Damit gelangen sie sehr schnell in eine Überforderung, die Motivation und Leistung negativ beeinflussen kann. Hier zeigen wir Lösungen und Wege daraus.

  1. Coaching von Vater vs. Sohn, Eltern vs. Trainer und die Bedeutung der Zusammenarbeit
  2. Bedeutung des sozialen Umfelds (Familie, Schule, Freunde und deren Ein-Fluss)
  3. Loyalität dem Trainer vs. Loyalität dem Vater/Eltern gegenüber

Gelungene Kommunikation
Über die Kunst der klaren und eindeutigen Kommunikation

Der Kommunikationsprozess ist vermutlich unsere größte Herausforderung im zwischenmenschlichen Bereich: Verbal, nonverbal und paraverbal. Mimik, Gestik, Körpersprache. Die Gefahr der Fehlinterpretation und Missdeutung steigt rapide, wenn es nicht gelingt, klar und eindeutig zu kommunizieren und sich mitzuteilen. Die Kunst ist es oftmals das zu verstehen, was nicht gesagt, sondern gemeint ist.

  • Was sage ich?
  • Wie sage ich es?
  • Wem sage ich es?
  • Wann sage ich es?
  • Was meine ich tatsächlich?
  • Was beabsichtige und erwarte ich?
Vom Träumer zum Könner
(gelungene und erfolgreiche Zielarbeit)

Vorhaben/Ziele scheitern oft auf Grund mangelhafter, nicht ausreichender Planung und Umsetzung. Gängige Zielmethoden sind bei der Zielerreichung bedingt hilfreich, da sie unter anderem zwei elementare Punkte außer Acht lassen. Die Macht der Gewohnheiten und die Konsequenzen, die aus der Zielerreichung erfolgen. Hier gibt es von mir eine Anleitung, die bei der Zielarbeit vollumfänglich unterstützend wirkt. Der Nutzen der daraus entsteht ist, dass Fokus und Motivation erhalten bleiben, so dass „Mentale Energie“ stets vorhanden ist, um Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

  • Was will ich erreichen?
  • Wozu will ich das erreichen?
  • Welche Gewohnheiten benötige ich dafür?
  • Wer/was (Ressourcen) kann mich dabei unterstützten?
  • Welche Schwierigkeiten oder Stolperstein können sich zeigen?
  • Wie sehen konkret meine ersten drei Schritte aus?
  • Woran erkenne ich, dass ich die ersten drei Schritte erfolgreich umgesetzt habe?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich durch das Erreichen des Ziels?
  • Konkreten Zeitplan erstellen, terminieren und kontrollieren. (Start, Etappen, Ziel)